Straßenraumgestaltung und Friedhofskapelle

Straßenraumgestaltung im Sanierungsgebiet

Wie der Straßenraum in der Ortsmitte zukünftig aussehen soll, war bei einer Begehung Anfang September 2022 mit dem CDU-Ortsverband, Stadträten und Bürgern sehr heftig diskutiert worden. Zum einen ging es um die Sicherheit der Kinder im Verkehr, die Erreichbarkeit von Geschäften, Gaststätte usw. Zum andern war den Teilnehmern aber die Verbesserung der Parksituation wichtig, ein Wunsch, der bereits in der Voruntersuchung bei den Anwohner ganz oben stand. Das hat uns veranlasst unsere Anforderungen gegenüber dem Stadtplanungsamt zu formulieren und einen Antrag zu stellen, bevor uns die Verwaltung eine detaillierte Planung zum Beschluss vorlegt. Im Einzelnen geht es uns darum, wie Parkplätze erhalten bleiben können, dazu haben wir konkrete Vorschläge gemacht. Nun hat die Verwaltung angekündigt weitere Erhebungen zur Objektivierung des Parkdrucks durchzuführen und unsere Anforderungen bei der Planung abzuwägen. Ebenfalls nicht geklärt und deshalb von uns gefordert wurde geeignetes Material für den Straßenbelag, das der Beanspruchung durch den Verkehr, Rollstuhlfahrern, Bus und Radfahrern, gerecht wird. Hier wurden wir auf die Detailplanung vertröstet. Die in der Septembersitzung vorgestellte Kategorisierung der Straßen, die letztendlich darüber entscheidet, wo Mischflächen für den Aufenthalt von Personen, eine weiche Separation, Übergangsbereiche oder getrennte Verkehrsflächen kommen werden, war noch nicht endgültig. Unsere Anregungen haben also Chancen bei der erneuten Vorstellung berücksichtigt zu werden.

Friedhofskapelle Sanierung

Eine weitere Intitiative unsrer Fraktion war der Antrag zur Sanierung der Friedhofskapelle, die fachlichen Infos kamen aus dem Vorstand und wir haben dazu auch andere Fraktionen ins Boot geholt. Im Wesentlichen geht es um die Sanierung des Fußbodens aus Steinzement, eine architektonische Besonderheit der Kapelle, die unter Denkmalschutz steht. Der Boden zeigt durch Feuchteschäden aus dem Keller Verwerfungen/Blasenbildung. Die Sanierung ist schon seit Jahren angedacht, wurde aber nicht in Angriff genommen. Der erneute Antrag scheint nun erfolgreich zu sein. Die Stellungnhame der Ortsverwaltung ist unter den Sitzungsunterlagen vom 18.1.2023 zu finden. Vorgesehen ist die Sanierung des Bodens und Erneuerung der Heizung. Die Voruntersuchungen dazu sind in 2023 eingeplant, Haushaltsmittel für eine Realisierung in 2024 werden im DHH angemeldet.