Biodiversitätspfad und Streuobstwiesen

Rund um den Knittelberg entsteht zur Zeit der Biodiversitätspfad. Neben zahlreichen Tafeln mit Erklärungen wird es auch Spielstationen geben und der Pfad somit ein attraktiver und interessanter Rundweg auch für
junge Familien sein.

Ein wichtiger Beitrag für die Biodiversität sind unter anderem die Streuobstwiesen, die darüber hinaus auch prägend für die Kulturlandschaft rund um Grötzingen sind. Schön, dass im Rahmen des Biodiversitätspfades auch dieses Thema aufgegriffen wurde. Sie zu pflegen und zu erhalten ist eine große Aufgabe für die Besitzer. Das zu würdigen hat die CDU Grötzingen schon vor zwei Jahren bewogen, einen Streuobstwiesenwettbewerb zu beantragen. Die Teilnehmer wurden ein Jahr lang mit Rat und Tat begleitet und setzen unterschiedliche Konzepte, was das Mähen, die Obstverwertung, Anpflanzung usw. betrifft, um. Die Jury konnte nun vier Teilnehmer auszeichnen, das ausgelobte Preisgeld wurde gleichmäßig aufgeteilt und sollte einen Anreiz und vor allem eine weitere Form der Unterstützung bieten. Allen Teilnehmern herzlichen Dank für dieses vorbildliche Engagement!