Nikolaus-Grillen der CDU Grötzingen

Zum traditionellen „Nikolaus-Grillen“ der CDU Grötzingen am 06. Dezember 2023 begrüßte der Vorsitzende Siegfried Schönberger knapp 80 Besucher, darunter die Grötzinger Ortsvorsteherin Karen Eßrich, einen Großteil der Grötzinger Ortschaftsräte, die Stadträtin Rahsan Dogan sowie die Kreisvorsitzende der CDU Karlsruhe Katrin Schütz. Er freute sich darüber, dass unter den Besuchern alle Altersklassen vertreten waren, vom 10 Monate alten Baby, Kita- und Schulkindern, bis hin zum rüstigen Seniorenpaar mit über 85 Jahren.

Singer / Songwriter Kevin Karl

Die Veranstaltung im weihnachtlich geschmückten Hof der Familie Schönberger mitten im alten Kern Grötzingens wurde von Singer/Songwriter Kevin Karl musikalisch unterrahmt, der sich in Grötzingen durch sein Konzert an der Fischtreppe einen Namen gemacht hat und auch beim Nikolaus-Grillen großen Beifall erhielt.
Katrin Schütz forderte die Anwesenden in ihrer kurzen Begrüßungsansprache auf, sich im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 politisch zu engagieren und lokal mitzumachen. Durch Mitmachen könne jeder auch im Ort mitgestalten.
Bei Glühwein, Punsch, Bratwurst und hausgebackenen Lebkuchen diskutierten die Grötzinger über vielfältige Themen.
Einer der Themenschwerpunkte war der Bereich Schule und Kinderbetreuung. Nicht nur von jüngeren Familien wurde bemängelt, dass es bisher in Grötzingen weder ein beschlossenes Schulkonzept gäbe noch dass die Betreuung der Kinder nach der Schule geregelt wäre. Ortschaftsrätin Veronika Pepper betonte, dass hier dringend Planungssicherheit geschaffen werden müsse.
Andere Bürger zeigten sich verärgert darüber, dass die Beete und Blumen im Ortskern Grötzingens nicht mehr gepflegt würden und dass es im Ort schrecklich aussehe.
Gespannt sei man auf die Ortskernsanierung und wann es denn so richtig damit losgehe. Sorge bestehe, dass durch die Sanierung viele Parkplätze entfallen würden. Hierzu versprach Ortschaftsrat Daniel Siegele, dass „die CDU um jeden Parkplatz in Grötzingen kämpfen werde“.
Die Besucher waren sich einig: ein rundum gelungener Abend in wunderschöner Atmosphäre. Da komme man gerne nächstes Jahr wieder.

Singer / Songwriter Kevin Karl
Fraktionsvorsitzender im Ortschaftsrat Siegfried Schönberger, OR Daniel Siegele, Kreisvorsitzende Katrin Schütz, stellv. Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Liesaus